Vorschau-FRW

>>> Spielbetr. Nord/West

| Ergebnisdienst Spielberichte Regeln |

Rainer Mennen ist gestorben. BILD: Wolfgang Böning
BILD: Wolfgang Böning - (NWZ 08.04.21)

BOCKHORN. (wbö) Der langjährige Geschäftsführer des Klootschießer-Landesverbands Oldenburg und Förderer des Heimatsports Rainer Mennen aus Bockhorn ist jetzt im Alter von 58 Jahren gestorben. Er hinterlässt Frau und Tochter.

Beruflich war Rainer Mennen bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen angestellt. Einen großen Namen hat er sich im Ehrenamt gemacht. Er wurde 2004 zum Geschäftsführer des Klootschießer-Landesverbands Oldenburg (KLVO) gewählt, dem im Oldenburger Land rund 15 000 Mitglieder in den Klootschießer- und Boßelvereinen angehören.

Mit ihm begann auch Johann Hasselhorst als Vorsitzender. In den fast zehn Jahren sollte das Duo etliche neue Impulse für den Heimatsport setzen. Rainer Mennen in seiner damaligen Antrittsrede: „Ich will gestalten, nicht nur verwalten.“ Das war nicht nur ein Spruch, sondern sein Anspruch im Ehrenamt. Er setzte sich mit einem enormen Arbeitseinsatz für die zukunftsorientierten Ziele zum Wohl des Friesensports ein. So wurde das Klootschießersportabzeichen ins Leben gerufen und ein Flyer für die Öffentlichkeitsarbeit der Vereine aufgelegt. 2013 schied Rainer Mennen als Ehrengeschäftsführer aus dem Landesverband aus. Darüber hinaus brachte er sich im Friesischen Klootschießerverband (FKV) im Arbeitsausschuss für das Lehrwesen ein.

Aktuell steht im KLVO die Neuausrichtung in Personalunion im Vorstand an. Auch da war Rainer Mennen wiederum zu Rat und Tat ein gefragter Mann. Aktiv war er im Klootschießer- und Boßelverein (KBV) lat’n sus’n Bockhorn. Johann Hasselhorst: „Wir haben einen großen Förderer des Heimatsports verloren.“

Heute 50 Gestern 16 Woche 229 Monat 408 Insgesamt 223474