Quelle NWZ Online-WBö

2022 06 28 FRW JHV SB webSören Bruhn ist als Vorsitzender des KV Friesische Wehde wiedergewählt worden und steht mit seinen Mitstreitern vor großen Herausforderungen. Derweil wurde Harald Albers geehrt.

Eine gemischte Bilanz haben die Verantwortlichen des Klootschießer- und Boßelkreisverbandes Friesische Wehde um den Vorsitzenden Sören Bruhn bei der Hauptversammlung im Vereinsheim Zetel-Osterende gezogen. Auf der einen Seite gab es tolle sportliche Erfolge – im Straßenboßeln durch die Männer des KBV Grabstede (Landesmeister) und Frauen des KBV Schweinebrück (Vize-Landesmeister) sowie die Vize-Europameister Lena Stulke, Sören Bruhn (beide KBV Schweinebrück/Klootschießen) und Simon Quathamer (KBV Bredehorn/Straßenboßeln).

Auf der anderen Seite werden die Sorgen um die Zukunft des Friesensports größer. Das belegt auch die Statistik. Zählte der Kreisverband 2011 noch 2490 Mitglieder, waren es Ende 2021 nur noch 1903 Friesensportler aus 13 Vereinen. Ein Verlust in zehn Jahren von fast 500 Mitgliedern. Zudem hat sich der KBV Astederfeld aufgelöst.

Auch die Boßel-Männerteams mit der Mannschaftsstärke von 16 Boßlern sind überschaubar geworden. In der F-Jugend gibt es gerade mal zwei Teams. Diese haben sich zum Spielbetrieb im Kreisverband Ammerland eingebracht, wo seit geraumer Zeit auch der KV Waterkant in den Kreisligen aktiv ist. Wegen der rückläufigen Zahlen soll für den Spielbetrieb eine Kooperation mit dem KV Ammerland/Waterkant eingegangen werden.

Auch im Klootschießen sieht es nicht rosig aus. „Der Unterbau fehlt. Lösungen zu finden, ist nicht einfach“, sagt Bruhn. Beim kürzlich durchgeführten FKV-Mehrkampf war der Kreisvorsitzende der einzige Teilnehmer aus dem Kreisverband.

Unterdessen lobte der stellvertretende Vorsitzende des Klootschießer-Landesverbandes Oldenburg (KLVO), Axel Kasper, (Bild rechts)die gute Organisation der Landesmannschaftsmeisterschaft durch den KV2022 06 28 FRW JHV AK web Friesische Wehde rund um Astederfeld. Im kommenden Jahr wird dort neben der Landesmeisterschaft auch die ranghöhere FKV-Meisterschaft stattfinden.

Bei der Hauptversammlung standen auch Neuwahlen an.  Vorsitzender bleibt der 26-jährige Bruhn, der seit 2020 im Amt ist. Neuer 3. Vorsitzender ist Dirk Lammers. Harald Albers kandidierte nicht wieder. Die Stelle der Geschäftsführerin Verwaltung bleibt vakant, nachdem Petra Schonvogel aufgehört hat. Presse- und Medienwart bleibt Wolfgang Niemeyer, Passwart bleibt Hartmut Niesel. Das Amt des Vorsitzenden im Arbeitsausschuss übernimmt Jürgen Bödecker von Marco Fleckenstein. Neuer Stellvertreter ist Jörg Niemeyer.

2022 06 28 FRW Vorst web
Kreisvorstand2022 06 28 FRW JHV Jubi web

Eine besondere Auszeichnung gab es für Harald Albers durch den Kreissportbund. Der 63-Jährige bekam von Katrin Gehlich unter großem Beifall die silberne Ehrennadel überreicht. Albers hat sich über drei Jahrzehnte lang unermüdlich im Ehrenamt eingebracht. Er fand dabei auch kritische Worte, um den Friesensport voranzubringen. Tätig war er in verschiedenen Ämtern, so als Sportwart und Spielleiter sowie in den Arbeitsausschüssen des Landesverbands und Friesischen Klootschießerverbands (FKV).